Parfum: Neun Dinge die Sie wissen müssen

Foto von vielen unterschiedlichen Parfums in einem Regal. Eine meiner Leidenschaften? Parfums! Weshalb meine Parfum-Sammlung schon eine beachtliche ist.
(Last Updated On: 15. Oktober 2017)

Oder: Immer der Nase nach! Ich bin ja der Meinung, Parfums können mehr, als nur gut riechen. Sie können ganz sicher die Stimmung beeinflussen. Und nachdem die nicht immer dieselbe ist, trage ich auch nicht täglich dasselbe Parfum. Ich verrate, welche Düfte was bewirken und ein paar Fakten zum Tragen, Aussuchen und Lagern von Parfum.

Ein Parfum reicht nicht. Wie Sie ja wissen, ist mein Kleiderschrank ein gut gefüllter. Da kann ich aus dem Vollen schöpfen. Je nach Lust und Laune gehe ich dann in Jeans, eleganten Hosen, Kleidchen oder Röcken durch den Tag. Bei Düften halte ich es übrigens genauso. Da habe ich nicht den einen Favoriten, den ich täglich trage. Je nach Lust und Laune gibt es dann ein paar Spritzer belebendes, beruhigendes, kuscheliges oder sinnliches auf die Haut. Ich habe mich schlau gemacht, was verschiedene Aromen in uns bewirken und ein paar nützliche Tipps und Tricks zum Thema Düfte zusammengeschrieben.

  • Anregend, stärkend, aufheiternd: Citrusdüfte (Bergamotte, Orange, Zitrone, Limette, Mandarine), Zimt, Rosmarin, Muskatnuss.
  • Beruhigend, ausgleichend: Lavendel, Anis, Kamille, Jasmin, Geranie, Rose, Petitgrain, Sandelholz, Zedernholz, Jasmin.
  • Aphrodisierend – ich sage gerne kuschelig dazu: Vanille, Ylang-Ylang, Moschus.
  • Wie testet man Parfum: Sprühen Sie einen Duft am Handgelenk auf. Nicht verreiben, das zerstört die Duftmoleküle. Nach fünf Minuten ist der Alkoholgehalt verflogen und dann weiß man, ob einem der Duft schmeckt. Leider schmecken mir zu viele …
  • Zu viel Parfum erwischt, was tun: Ist uns allen schon mal passiert, man hat zu viel Parfum erwischt und kann sich selbst kaum noch riechen. Einfach einen Waschlappen mit warmem Wasser befeuchten und über die betroffenen Stellen wischen.
  • Wo trägt man Parfum auf: Wenn ich ein Parfum wirklich mag, dann trage ich es im Nacken auf. Aber sonst an den üblichen Stellen wie Handgelenk, Kniegelenk, Ellenbeugen und gerne auch im Haar, hier hält sich der Duft besonders lange.
  • Wann trägt man Parfum auf: Am Besten nach dem Duschen, wenn die Haut noch warm ist. Dann riecht es noch intensiver und man braucht weniger davon.
  • So riecht ein Duft intensiver: Habe mir mal sagen lassen, dass eine fettige Haut den Duft besser speichert – das hat irgendetwas mit dem Säureschutzmantel zu tun. Wenn man also will, dass das Parfum intensiver duftet, dann davor den Körper gut eincremen. Sage nur soviel: Nicht nur der Seidenstoff klebt dann nicht mehr an der Haut, sondern das Parfum duftet noch himmlischer.
  • Wie lange hält ein Parfumflakon? Das mit den zwei Jahren und dann ab in den Mist damit, halte ich für Schwachsinn. Ich habe schon manche Parfums, die zehn Jahre alt sind und mir immer noch unter die Nase gehen. Natürlich ist es am Besten, sie lichtgeschützt aufzubewahren, habe nur noch keinen geeigneten Schrank gefunden.

Übrigens: Meine Liebe zu einzelnen Düften verbinde ich gerne mit einem Song. Mehr darüber verrate ich regelmäßig in meiner Olfaktorischen Soundparade.

Ihre Meinung zählt

Wieviele Parfums haben Sie in Verwendung?