So wirksam sind natürliche Deos

Schulter einer Frau von hinten fotografiert, die erklärt, wie natürliche Creme-Deos wirken. Seit knapp zwei Jahren verwende ich Deos ohne Aluminiumsalze und verrate hier, wie die natürliche Alternative so wirkt.
(Last Updated On: 21. November 2018)

Haben Deos mit Aluminiumsalzen noch eine Berechtigung? Wie wirken diese überhaupt? Was können ihre Pendants mit natürlichen Inhaltsstoffen? Und wie schafft man es, sich vom geliebten Antitranspirant zu trennen? Die Antworten finden Sie hier!

Alles im Trockenen. Auch ich war ein Fan von 72h trockenen Achseln. Zweiundsiebzieg Stunden? Dass so ein Versprechen nicht mit rechten Dingen zugehen kann und in diesen Deos nicht nur Gutes drin sein kann, war mir lange nicht klar. Heute schon. Ich verwende seit etwa zwei Jahren biologische Creme-Deos. Bevor ich diese aber in höchsten Tönen lobe, möchte ich noch Grundlegendes klären.

Sind Deos mit Aluminium schädlich? Das heute so verpönte Aluminium – genauer die Aluminiumsalze – in Deos, kommt nicht nur in diesen vor. In vielfältigster Art und Weise wird Aluminium über Konsumgüter in unser Leben und so auch in unsere Blutbahn gebracht. Die Arte-Dokumentation „Die Akte Aluminium“ widmet sich ausführlich diesem Thema. Ansehen und sich eine eigene Meinung dazu bilden, lohnt sich immer.

So wirken Antitranspirante. Das Aluminium in Deos zieht die Poren zusammen und unterbindet so das Schwitzen. Bei einer versprochenen Wirkung von 72 Stunden darf man – bei gleichbleibender Wirkung des Deos – also ruhig duschen. Man kann das Deo nicht wegwaschen, die Poren bleiben bis zu 72 oder 48 (oder was auch immer draufsteht) Stunden so verengt, dass kein Schweiß entweichen kann.

Wie wendet man Antitranspirante an? Man sollte sie keinesfalls gleich nach dem Rasieren oder bei kleinen Hautverletzungen auftragen, da Deos mit Aluminiumsalzen die Haut irritieren können. Die beste Wirkung erzielt man, wenn man sie abends nach dem Duschen aufträgt. Mein Liebster verwendet sie immer noch, er schwitzt aber auch stärker als ich.

Mein Umstieg auf natürliche Deos. Ich kam nie leicht ins Schwitzen und kann mich erinnern, dass ich in meiner Pubertät Natron als Deoersatz verwendet habe. Hat super gewirkt und Speisesoda (so wird es auch genannt) ist die Basis von vielen natürlichen Creme-Deos, die es jetzt zu kaufen gibt. In der ersten Woche der Umstellung ist mir schon aufgefallen, dass ich Schweiß produziere. Ich musste mich wieder an meine natürlich vorhandene Achselnässe gewöhnen.

Und jetzt so? Nach zwei Wochen natürlichen Deoschutz habe ich mich an das neue Gefühl in meinen Achselhöhlen gewöhnt und vertraue – auch während der heißen Sommermonate – seit zwei Jahren vollkommen auf die geruchshemmende Wirkung der folgenden drei pflegenden Deocremen.

Drei natürliche Deos, die ich empfehlen kann

Drei Creme-Deos mit natürlichen Inhaltsstoffen.
Drei natürliche Creme-Deos, auf die ich mich verlassen kann. Sie kommen von Derma ID, Soapwalla bei Staudigl und Ringana.
  • Deo-Creme von Derma ID (41 Euro / 50 ml)
    Ich mag Theresa Friedrich sehr gerne. Fesch ist sie und hat auch was drauf. Die Doktor der Pharmazie hat selbst empfindliche Haut und fertigt hochwertige Naturkosmetik mit pharmazeutischem Qualitätsstandard. Als Basis für ihr Deo hat sie Kokosöl gewählt, da das antimikrobiell wirksam ist und gleichzeitig Feuchtigkeit spendet. Natron steckt auch drin und neutralisiert unangenehme Gerüche. Eine Fingerkuppe Deocreme reicht völlig für eine Achselhöhle aus. Ein zugegeben nicht ganz günstiges Tiegelchen, aber es wirkt und man kommt sehr lange damit aus. www.derma-id.com
  • Deodorant Cream von Soapwalla (ca. 18 Euro / 50 ml)
    Die Creme lässt sich sehr einfach mit den Fingern entnehmen und schmilzt bei Hautkontakt zu einer fein-pudrigen Textur unter den Achseln. Sie absorbiert durch den Mix aus Pflanzenpulver, Tonerde und ätherischen Ölen recht gut den Schweiß und hinterlässt ein gepflegtes Hautgefühl. Mittlerweile ein natürlicher Deo-Klassiker, auf den ich gerne zugreife. Einzig: Das Ding kommt aus New York – warum eigentlich in die Ferne schweifen, wenn auch heimische Produzenten guten Stoff haben? www.staudigl.at
  • Deocreme von Ringana (23 Euro / 125 ml)
    Im steirischen Hartberg hat Andreas Wilfinger mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau 1996 Ringana gegründet. Ringana ist frisch zubereitete Naturkosmetik, die direkt vom Erzeuger auf den Kunden trifft. Frischekosmetik sozusagen. Viele Lieblingsprodukte habe ich hier schon entdeckt, jetzt auch die neue Deocreme. Eine Wasser-in-Öl Emulsion im praktischen Pumpspender. Wasser, Sesamöl, Natron und noch andere natürliche Inhaltsstoffe machen diese geruchsneutral Creme nicht nur wirksam gegen Schweißgeruch, sondern auch pflegend. Ein Pumpstoß reicht für beide Achseln. www.ringana.com

Ihre Meinung zählt: Auf welche Deos setzen Sie?

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammenfassung
So wirksam sind natürliche Deos
Artikel
So wirksam sind natürliche Deos
Beschreibung
Ist Aluminium in Deos gefährlich? Wie wirksam sind natürliche Deos? Und wie schafft man den Umstieg auf eben jene? Die Antworten finden Sie hier!
Autor
Website
Karin's Kosmos
Logo