Experten-Tipp: So schminkt man Smokey Eyes

Make-up Artist Martina Fasching und Karin Garzarolli mit Smokey Eyes in dunklen Brauntönen. Ein Foto mit Seltenheitswert: Martina Fasching und ich mit Smokey Eyes. Obgleich? Wenn ich mir das so verinnerliche, eigentlich sehr cool.
(Last Updated On: 29. Dezember 2017)

Es gibt verschiedene Techniken Smokey Eyes zu schminken. Make-up-Artist Martina Fasching verrät uns die drei gängigsten und beantwortet auch die wichtigsten Fragen zu dem klassischsten aller Make-up-Looks.

Smokey Eyes forever. Ich habe einen lieben Freund. Der ist Modefuzzi N°1 des Landes und hat schon so einige Shootings in seinem Leben verantwortet. Auf die Frage des jeweiligen Verantwortlichen für Make-up und Haare kam manchmal wie aus der Pistole geschossen und manchmal mit künstlerischer Atempause dazwischen von ihm „Na, mach ma Smokey Eyes und sexy Big Hair“. Ich glaube, er würde das auch sagen, wenn man ihn mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt.

Favoriten. So gut wir uns sonst verstehen, da gehen unsere Geschmäcker dezent auseinander. Ich habe viele Beauty-Shootings in meinem Berufsleben verantwortet. Klar waren auch Sujets mit Smokey Eyes dabei. Aber meine Favoriten waren und sind immer noch natürliche Looks. Okay, dazu Lippen in kräftigen Farben. Vielleicht auch ein kleines Spiel mit Eyeliner? Obwohl, mittlerweile finde ich auch Smokey Eyes ganz lässig. Erst recht, wenn sie von Make-up-Künstlerin Martina Fasching geschminkt sind.

Make it easy. Deshalb habe ich mal nachgefragt, wie man sich den Killer-Look leicht selbst schminken kann. Finden Sie hier drei Varianten, die wirklich jeder schaffen kann. Plus: die wichtigsten Fragen zu Smokey Eyes von der Expertin beantwortet.

Mit Martinas Tipps gelingen Smokey Eyes!

  • Variante I. Ich habe mir einmal aus Marokko das ganz traditionelle Kajalpuder mitgenommen. Es ist aus reiner Kohle und wird in den arabischen Ländern von jeder Frau benutzt. Auf der Wasserlinie aufgetragen reinigt nicht nur die Augen, sondern soll diese auch vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen. Ich verwende es gerne auch für Shootings als Kajal, da die Wasserlinie auch bei tränenden Augen schwarz bleibt. Für dezente Smokey Eyes den Kohlpuder morgens vor dem Duschen auf der Wasserlinie auftragen. Durch das Reinigen verwischt der Puder leicht und ergibt einen schönen Look. Dann braucht man nach Gesichtspflege und Make-up nur noch etwas Mascara und fertig ist der Tages-Look.
  • Variante II. Für diese Variante braucht man bloß einen cremigen Kajalstift, der nicht wasserfest und einen Lidschattenpinsel mit kurzen, dichten Haaren. Den Kajal auf der Wasserlinie, am unteren und oberen Wimpernkranz auftragen und mit dem Pinsel verwischen. Praktisch, da man mit dem Stift unterwegs das Augenmake-up immer auffrischen bzw. intensivieren kann.
  • Variante III. Hier wird zuerst die Wasserlinie mit Kajal betont. Dann oberen und unteren Wimpernkranz ebenfalls mit Kajal nachziehen. Nun im mehreren Schichten Lidschatten am oberen und unteren Wimpernkranz einblenden, bis die gewünschte Intensität erreicht ist. Wimperntusche rauf und fertig ist man.
  • Kann man Smokey Eyes in verschiedenen Farben schminken? Ja, natürlich! In Braun-Nuancen ist der Look ideal für einen Tag im Office. Dunkles Rot, Grün oder Blau sind sehr fein für den großen Auftritt, so kann man das Make-up auf die Garderobe abstimmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Smokey Eyes und rote Lippen – ist das okay oder zu viel? Hier scheiden sich gerne die Geister. Meist wird geraten, die Lippen bei dramatischem Augenmake-up dezent zu halten. Ich finde, es kann durchaus ein Statement sein, beides zu betonen.
  • Wie macht man Smokey Eyes für einen ganzen Abend haltbar? Wenn man darunter eine Eyeshadow-Base aufträgt, hält das Ergebnis nicht nur länger, die Base intensiviert auch die Farben.
  • Braucht man bei diesem Look einen Concealer? Kann man natürlich auftragen, muss man aber nicht. Ich mag ja die Smokey Eyes der Französin Carine Roitfeld sehr gerne. Die sehen aus, als hätte sie die Nacht durchgemacht und dabei Riesenspaß gehabt. Wie bei jedem Make-up-Look ist aber die richtige Foundation immens wichtig.

Meine fünf Tools für Smokey Eyes!

  1. „Smokey Kajalliner' in Mahagony von Bobbi Brown*
  2. Kajalpuder von Al Sherifain (gibt es auch online zu kaufen)
  3. „Eyeshadow Primer Potion“ von Urban Decay*
  4. „Small Shader Brush“ von M.A.C*
  5. „The Eyeshadow Duo“ in Silvered Lilac/Bloodroses von Kevin Aucoin bei net-a-porter.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre Meinung zählt:

Smokey Eyes oder Eyeliner? Welchen Look bevorzugen Sie?

 

Zusammenfassung
Experten-Tipp: So schminkt man Smokey Eyes
Artikel
Experten-Tipp: So schminkt man Smokey Eyes
Beschreibung
Make-up Artist Martina Fasching verrät drei Arten, sich Smokey Eyes zu schminken und verrät auf Karin's Kosmos wichtigsten Tricks für den sexy Look.
Autor
Website
Karin's Kosmos
Logo