Ein Kimono? Passt immer!

Frau mit einem Kimono, Streifen-Shirt, Jeans und Sandalen. Bunt bedruckte Seide, ein bequemer Schnitt und universell einsetzbar: Ich liebe Kimonos!
(Last Updated On: 15. Oktober 2017)

Ich mag Kleidungsstücke, die man universell einsetzen kann. Welche, die Jeans einen gewissen Bling geben, ein Cocktaildress cool aussehen lassen und die ich auch am Strand tragen kann. Ein Kimono kann das alles. Beweis? Aber gerne doch!

So heiß. Manchmal würde ich echt gerne einfach nur die Bilder für sich sprechen lassen. Verstehen Sie mich nicht falsch, ist nicht so, dass mir nix einfällt. Aber es ist echt heiß heute und ich kann mir gerade nicht vorstellen, eine Jeans plus T-Shirt plus Kimono anzuhaben. Von den Heels will ich jetzt gar nicht sprechen. Weshalb ich jetzt hier in einem luftigen Sommerkleidchen sitze und gerne die Füße im kühlen Wasser hätte. Gute Idee, mach ich jetzt, vielleicht gehts ja dann wieder besser mit dem Schreiben. Nur so als Fußnote, es ist der 23. Juni und hat schon am Morgen 30 °C. Tief einatmen und den Sommer genießen ist angesagt.

Hippe Tradition. Nichtsdestotrotz will ich Ihnen den Kimono als Kleidungsstück ans Herz legen. Nicht unbedingt diesen einen hier, der ist schon fünf Jahre alt und bei Zara im Ausverkauf erstanden. Aber ich finde, so ein Teil ist immer kleidsam und gehört in jeden Kleiderschrank. In Japan sowieso und das in mehrfachen Ausführungen. Die haben tatsächlich für Hochzeiten, zur Teezeremonie oder einfach so verschiedene Ausführungen auf Lager. Ist eine eigene Philosophie, aber die hat nichts mit diesem modischen Jäckchen zu tun. Designer lassen sich halt immer wieder gerne von traditionellen Gewändern inspirieren. Ist schon immer so gewesen.

Allrounder. Jetzt aber zurück zu einer klassischen Jacke aus bunt bedruckter Seide im Kimono-Schnitt. So ein Teil findet man immer wiederkehrend in jeder Saison und man sollte sich eine zulegen, wenn die Gelegenheit passt. Denn tragen und kombinieren kann man sie wirklich sehr vielfältig. Sei es, um seine Jeans aufzupeppen, das Cocktailkleid mal anders zu tragen oder ganz einfach zum Sundowner an der angesagten Strandbar. Psst: auch als Morgenjäckchen über dem Nachthemd kann der Kimono herhalten. Kleines Urlaubsgepäck, große Wirkung!

Kimono zum Afterwork

Frau in buntem Kimono mit Jeans, Streifen-Shirt und Sandalen.
Noch schnell zubinden und los geht’s zum Afterwork im Zara-Kimono zu Zara-Jeans und Vintage-Shirt mit Streifen. Die Sandalen sind von Marc Jacobs. Make-up (M.A.C Cosmetics) und Haare – ich liebe den Dutt! – (Oribe) von Martina Fasching.

Keep cool. Ausgewaschene Jeans liebe ich. Streifenshirts auch. Und Heels mit Blockabsatz auch, denn die sind halbwegs bequem. Finde, der Kimono aus bunt bedruckter Seide gibt dem Outfit das gewisse Etwas. Damit gehts mit den liebsten Freundinnen dann zur Afterwork-Party.

Apropos Jeans:Haben Sie schon meinen Artikel „Wie finde ich die perfekte Jeans?“ gelesen?

Aus meinem Kleiderschrank:

Kimono zur Party

Produktfoto mit Kimono aus Seide, rotem Cocktailkleid, schwarzer XL-Kette, Clutch und Heels.
Seiden-Kimono von Zara, Kleid von COS, Kette von Ikaria Nistri (die ich übrigens hier schon als Gürtel kombiniert habe), Vintage-Clutch und Heels von Manolo Blahnik.

Bunt-elegant. Man könnte ja das „Kleine Rote“ klassisch mit schwarzen Heels und passender Clutch tragen. Kann man, muss man aber nicht. Denn man kann mit dem Kimono noch mehr Farbe ins Rot bringen. Dazu vanillegelbe Peeptoes von Maestro Manolo Blahnik und eine Vintage-Clutch. Schwarz ist immerhin die XL-Kette.

Kimono am Strand

Produktfoto mit Kimono aus Seide, Parfum, Bastkappe, Bikini und Hawaianas.
Seiden-Kimono von Zara, „Eau Relax“ von Biotherm, Bast-Kappe von Mauerer Hüte, Bikini-Oberteil von COS, Bikini-Höschen von Calzedonia, Hawaianas.

Summer-Feeling. Oh ja, wenn ich mir dieses Outfit (noch mehr Beach-Outfits finden Sie in meinem Kleiderschrank) so ansehe, bin ich schon mitten drin. In meiner Taverne in Griechenland. Vor mir ein kühler Drink, Tomatensalat, kleine frittierte Fischchen, Schafkäse und danach ein Ouzo auf Eis. So muss Sommer!

Apropos Sommer: Haben Sie schon den Artikel „Mein Sonnenschutz für den Urlaub“ gelesen?

Trudy meint

Foto mit Frau in Kimono zu Jeans und T-Shirt, davor steht ein schwarzer Toypudel.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wurscht mir die Mode vom Frauchen ist. Hauptsache, sie weiß, wie mir nicht mehr sooooo heiß ist…

Hundstage sind immer. Ich habe ja echt keine Ahnung, wie es euch so geht mit dem Sommer. Aber ich hab’s echt nicht einfach. Liebe ja das Wasser nicht so sehr. Hab’s auch nicht wirklich so mit schwimmen. Und außerdem ein schwarzes Fell. Also die Sonne wirkt bei mir einfach Hammer. Aber wie ein Hammer der mir ununterbrochen am Schädel knallt. Ist schon klar, das Wetter kann es mir nicht so leicht recht machen. Zu kalt ist schlecht. Zu heiß ist schlecht. Regen ist schlecht. Wind mag ich auch nicht. Ich muss einfach an mir arbeiten und darf nicht so zickig sein, denke ich manchmal. Aber dann hat Frauchen die besten Ideen. Also bei Regen kuschelt sie einfach mit mir auf der Couch. Das mag ich. Wenn es zu kalt ist, kuschelt sie mit mir auf der Couch. Das mag ich. Wenn es windig ist, kuschelt sie mit mir auf der Couch. Das mag ich. Wenn es sehr heiß ist, stellt sie mich in ein Schafferl mit kühlem Wasser. Mag ich anfangs nicht so sehr, muss aber zugeben, dass es mir danach besser geht. Solange sie danach mit mir auf der Couch kuschelt. Was sie heute wieder anhat? Ist mir sowas von herzlichst wurscht!

Übrigens – Das könnte Sie auch interessieren:

Ihre Meinung zählt

Wohin geht Ihre Urlaubsreise und ist ein Kimono mit im Gepäck?

 

 

Zusammenfassung
Ein Kimono passt immer. Im Urlaub & daheim • Modetipp • Karin's Kosmos
Artikel
Ein Kimono passt immer. Im Urlaub & daheim • Modetipp • Karin's Kosmos
Beschreibung
Auf der Suche nach einem Urlaubs-Teil, dass sich im Koffer klein macht, aber im Urlaub ganz groß rauskommt? Ein Kimono ist hier die beste Wahl!
Autor
Website
Karin's Kosmos
Logo